Der Gemeindeverband der Jungen Union Freinsheim  wurde am 6.2.1997 unter anderem von Stephan Schindler, Jörg Kuhmann und Marc Obenauer in Weisenheim am Berg gegründet. Bereits in den ersten Jahren wurden kritische politische  Themen angegangen, so auch die Problematik einer Erweiterung der Weisenheimer Kläranlage und die Trassenlegung der Bundesstraße 271. Auch in den verschiedenen Wahlkämpfen der vergangenen Jahre waren wir aktiv:  durch das Aufstellen und bekanntmachen eigener Kandidaten in den Kommunalwahlkämpfen, als auch bei der Unterstützung unseres Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler (http://norbert-schindler.de/) aus Bobenheim am Berg und des Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht aus Weisenheim am Berg. Insbesondere durch unsere qualifizierten und aktiv beworbenen Kandidaten sichert sich die Junge Union ein Mitsprache- und Entscheidungsrecht in den Gemeinden. So sind wir immer am Puls der Zeit, wenn es um Entscheidungen in unseren Orten oder der Verbandsgemeinde geht. Wer mitreden und mitentscheiden will, ist bei uns an der richtigen Adresse!

Der Weg des Verbandes erscheint klar vorgezeichnet: es gilt aktuelle politische Themen zu diskutieren und direkt vor Ort zu handeln! Getreu dieses Leitsatzes werden seit Beginn des Jahres die einzelnen Orte der Verbandsgemeinde besucht, um dort gemeinsam mit den Bürgermeistern zu diskutieren und über potentielle Aktivitäten der Jungen Union zu entscheiden.
Natürlich ist es für eine politische Nachwuchsorganisation von vitaler Bedeutung, im lokalen Umfeld bekannt zu  sein. Dies erreichen wir zum Teil durch unsere zahlreichen Ratsmitliegern in den jeweiligen Gremien, aber auch durch stetige Präsenz auf Veranstaltungen - insbesondere natürlich auf unseren legendären Weinfesten!

Wenn Du Interesse hast, in der Verbandsgemeinde Freinsheim etwas zu bewegen, selbst etwas in die Hand zu nehmen und zu realisieren, dann bist Du bei uns richtig! Also, keine Scheu - melde Dich kurz bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir laden Dich gerne zu unserer nächsten Sitzung ein!

Vorsitzender ist Hendrik Wilhelm, gleichberechtigte Stellvertreter sind Tamara Rothenbach und Stephan Schindler.