„Im Tal da geht nichts ab!“, „Bei euch Talböcken ist doch nix los!“ Diese oder ähnliche Sprüche bekommt man hin und wieder zu hören. Doch wer so denkt, der täuscht sich und sollte eines Besseren belehrt werden!

Vor allem dann, wenn er damit das kommunalpolitische Engagement junger Menschen in der Verbandsgemeinde Lambrecht meint. Denn hier in der Verbandsgemeinde Lambrecht, gelegen im schönen Pfälzerwald, ist sehr wohl etwas los! Wir vom JU-Gemeindeverband Lambrecht tun etwas und möchten das Leben in unseren Gemeinden aktiv mitgestalten und junge Menschen für unsere Arbeit und Politik im Allgemeinen begeistern.

{mosimage}Unseren JU-Verband gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Lässt man diese Zeit Revue passieren, so stellt man schnell fest, dass sich im Lambrechter Tal so Einiges getan hat. Seit seines Bestehens hat der JU-Gemeindeverband zahlreiche Veranstaltungen zu einer Fülle von Themen, wie „kommunaler Haushalt“, „offene Jugendarbeit“, „alternative Energien“, „Schulzeitverkürzung“, „Schule und neue Medien“, und „Einfluss der EU auf unsere Kommunalpolitik“ durchgeführt. Damit soll jungen Mitmenschen und unseren Mitgliedern grundlegende Probleme der Kommunalpolitik näher gebracht und Ihnen wichtiges Rüstzeug für ihr kommunalpolitisches Engagement mit auf den Weg gegeben werden. Der ein oder andere aus unseren Reihen ist im Orts- oder Verbandsgemeinderat aktiv und hat von den Veranstaltungen schon profitieren können. Auch bei Wahlkämpfen war unsere JU stets engagiert.

Neben all dem soll natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen und so treffen wir uns regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein in einer Kneipe oder in einem Gasthaus und gehen gemeinsam auf Besichtigungstour, wie zum Beispiel kürzlich in eine der lokalen Papierfabriken. Schließlich möchten wir uns auch selbst einmal ein Bild machen. Außerdem blicken wir über den „kommunalpolitischen Tellerrand“ hinaus und diskutieren miteinander über aktuelle politische Themen, egal ob über Bildungspolitik oder Außen- und Sicherheitspolitik. Wie man also sieht, ist im Lambrechter Tal durchaus etwas los.

Weitere Informationen aus dem Tal erhaltet Ihr direkt unter www.ju-lambrecht.de.

Und wer Lust hat bei uns mitzumachen, der ist natürlich herzlich willkommen!